Fehlerbeschreibung:
Kunde meldet, wenn er Radio hört und einen Sender anwählt kommt der Ton für ca. 2-3 Sekunden und bricht danach ab. Es betrifft alle Radio Sender.

Lösungsfindung:
Ganz nach dem Motto: “Wer sucht der findet”, musste ich dieses Problem vor Ort erkunden. Dort angekommen, fällt mir auf, dass nebst dem HDMI-Kabel ein separates Kabel vom 3.5 mm Analog-Buchse zu einer DENON Anlage geht. Hänge dieses ab und gleiches Problem. Dann wechsle ich die STB aus, die bei mir vorhin funktionierten – und beobachte geht auch nicht. Als erste Verzweiflungstat wechsle ich das HDMI Kabel. Bringt nichts. Als nächstes fahre ich meinen Laptop hoch und starte von dort einen Radiostream über meine 4G-Karte an meinem Laptop. Funktioniert einwandfrei und bricht nicht ab. Dann nehme ich ein 3m Kabel und schliesse es an die Fritzbox Router. Langsam wechselt das Internet von 4G auf das Internet über die Fritzbox und siehe da, das Radio bricht ab. Ich nehme den Internetanschluss wieder weg und warte bis das 4G wieder da ist und da kommt das Radio. Als nächstes lasse ich das weisse Kabel vom EWZ auseinander rollen. Der Kunde hatte das irgendwie alles in den Schacht (siehe Bild von unten) gestopft. Gleichzeitig lass ich den Fiber/RJ45 Modulator neu starten und siehe da. Das Radio bricht nicht mehr nach 2 Sekunden ab.

Learnings:
Dieses unscheinbare, weiss Kabel muss sehr vorsichtig behandelt werden und kann nicht wie Socken in einen Schacht gedrückt werden.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden