Fehlerbeschreibung:
Kunde meldet auf einer Amino Aria7x STB, dass immer ein Uploadstream besteht. Der Kunde ist besorgt, ob die STB eine “Abhörfunktion” hat.

Lösungsfindung:
Wir haben natürlich keine Abhörfunktion können aber zu Supportzwecken die Keys der Fernbedienung emulieren und auf die Set-Top-Box schicken. Dies wird zu Supportzwecke verwendet. Die STB schickt Logfiles an das Muttersystem. Wenn die STB Probleme hat, dann sind das mehr Logfiles, als wenn die STB keine Probleme macht. Auch fragt die STB beim Backend regelmässig nach 12-15 Minuten nach Updates, wie z.Bsp. gibt es einen neuen Lineup, Firmware, etc.

Die Messung mit einem Mikrotik Switch hat ergeben, dass der Upload-Speed (grün) bei uns max. 266 Kbit/s betragen hat. Es gibt dabei keinen Unterschied, ob die STB mit dem SubmodelType OTT oder RTSP betrieben wird. Der Kunde hat auf einer Fritzbox geschaut und da werden aktuelle Werte angezeigt und da gibt es natürlich viele PEAKs. Unten sehen Sie einen MRTG Graph, der die Daten über 5 Minuten mittelt.

Wie wir später vom Kunden erfahren haben, beklagt sich dieser darüber, dass seine Internetleitung aktuelle anstatt 50/5 Mbit/s nur noch 10/0.6Mbit/s hat. Auch bricht die Internetleitung ein und sehr oft dauert das Zappen 6-10 Sekunden. Der IT-affine Kunde meinte, dass er mit dem Internetprovider weiter schauen wird.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden