Der Kunde war zwei Wochen in den Ferien und jetzt geht der Ton auf der STB nicht.

Lösungsfindung:
Als wir den TV dann starten, sehe ich Ameisen auf dem Bildschirm. Haben wir Elektromagnetische Potentialunterschiede? Sofort wende ich mich der Rückseite des TVs und stelle fest, dass 3 HDMI Ports belegt sind und ein s/PDIF Kabel anschlossen ist. Spontan vereinfache ich die Belegung und lasse nur das HDMI-Kabel der STB dran. Auch ziehe ich das Kabel des optischen S/PDIF die zum Samsung führt. Leider immer noch kein Ton. Mit einem Kopfhöhrer und einem 3.5 mm Stecker hänge ich mich hinten parallel zum HDMI-Anschluss an die Aria7x und ich habe einen TON. Dann wechsle ich das HDMI-Kabel aus, Starte die Aria7x neu. Nehme auch den Samsung vom Strom, versuche den neuesten Download auf den Samsung zu laden.

Ausgangslage Change Lösung
hdmi -1 belegt STB STB frei
hdmi -2 belegt frei frei
hdmi -3 belegt frei frei
hdmi -4 frei frei belegt STB
s/pdif belegt frei frei

Dann nehme ich den ca. 4 jährigen Samsung unter die Lupe. Tolle Bildqualität. In den Menü-Einstellungen bin ich aber erstaunt, wie wenig man einstellen kann. Vermutlich doch eher 6-8 jährig. Mir fällt nichts auf das komplett verdreht wäre. In der Verzweiflung fange ich an weitere HDMI-Ports zu testen und BINGO. Weder bei HDMi1, HDMI2 oder HDMI3 ist der Ton hörbar. Auf dem HDMI-Port 4 ist dann auf einmal der Ton da. Der Kunde ist völlig erstaunt.-( Er meinte, er hätte das auch ausprobiert. Der Kunde fragt, warum NETFLIX die ganze Zeit hörbar sei. Ich erkläre ihm, dass wir von einem externen Gerät (Aria7x) mit einem HDMI.Kabel auf das Gerät kommen und die NETFLIX APP direkt auf dem TV dreht. Eine Erklärung warum es nach den Ferien auf allen drei HDMI Ports 1-3 kein Ton hörbar ist, habe ich nicht.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden