Fehlerbeschreibung:
Der Endkunde beklagt in unregelmässigen Abständen Bild-Aussetzer mit einem schwarzen Bild die ca. 2 Sekunden anhalten.
Anschliessend kommt das normale Bild und der Endkunde hat die Bildsequenzen während dem Bildaussetzer verpasst. Dies komme teilweise mehrmals pro Minuten vor, teilweise in längeren Abständen und ist sehr unangenehm.-(

Der Kunde liefert noch folgende Informationen:
Von der Glasfaserbox zum Converter habe ich das beigelegte Kabel verwendet. Vom Converter zur FritzBox habe ich – wie empfohlen – ein handelsübliches Kabel verwendet, Cat 6, 10 Meter lang. Von der FritzBox zur TV-Box habe ich ebenfalls ein Kabel verwendet, ebenfalls Cat 6, ebenfalls 10 Meter lang. Ich habe beides versucht, einmal das Fernsehen über das Kabel einzuspeisen, einmal über WLAN, bei beiden Varianten kommen diese Aussetzer. Wir haben ein neues Fernsehgerät, und hatten bisher ja Swisscom TV, ohne diese Aussetzer. Wir konnten das Problem nicht mehr vor Ort beobachten.

Lösungsfindung:
Natürlich haben wir zuerst versucht die Bildaussetzer mit einer fehlerhaften Internetleitung zu korrelieren. Wir waren beim Endkunden vor Ort und haben die Faser geputzt. Bei der zweiten Begehung hatten wir das Glück und konnten so einen Bildaussetzer beobachten. Natürlich viel uns auf, dass bei einem Bildaussetzer nicht nur der schwarze Bildschirm zu beobachten war sondern rechts-oben eine Meldung HDMI-1 kurz erschien. Diese Meldung hat uns etwas stutzig gemacht und wir haben das HDMI-Kabel gleich ausgetauscht, das vom Kunden war.

Nachträglich hat uns der Kunde noch folgendes mitgeteilt: “Ich habe das Soundsystem vom Fernseher und der TV-Box entfernt, und bisher sieht es gut aus – keine weiteren Stromausfälle heute Abend.” Normalerweise sollten die elektronischen Geräte ein EMV-Zertifikat (Elektromagnetische Verträglichkeit) haben. Es könnte auch sein, dass der Endkunde mit seinem alten HDMI-Kabel elektromagnetische Interferenzen hatte. Im Normalfall hilft ein gutes HDMI-Kabel. Vom Endkunden haben wir nichts mehr gehört!

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden